Home » Familienleben » Altersunterschied in der Beziehung: Hält ein jüngerer Partner jung?

Altersunterschied in der Beziehung: Hält ein jüngerer Partner jung?

In Filmen wird das Klischee ja gerne und oft verbreitet, je älter ein Mann wird, desto jünger wird seine Partnerin. Auch anders herum wird es derzeit zum Trend, so dass selbst in der Community der Internetuser junge Männer an ältere Damen vermittelt werden. Stereotype sind ja schön und gut, aber was sagt die Wissenschaft zu diesem Phänomen?

[youtube r4p8qxGbpOk]

Meine Damen, bitte werden Sie jetzt nicht ungehalten, aber die Wissenschaft gibt den Männern Recht, eine jüngere Freundin hält den graumelierten Gentleman jung. Das besagten jedenfalls Studien des Max Planck Zentrums für demografische Forschung in Rostock. Dabei wurden Ehepaare aus Dänemark von 1990 bis 2005 anhand ihrer Daten untersucht, das Resultat ist einerseits den Klischees entsprechend, an anderer Stelle jedoch sehr überraschend.

Je jünger die Freundin, desto länger das Leben

Männer, deren Partnerin jünger ist, haben proportional zum Altersunterschied eine längere Lebensspanne, heißt also, je jünger die Freundin, desto länger lebt der Mann (das dürfte auch für junge Hüpfer interessant sein, die vergebens auf ein üppiges und vor allem baldiges Erbe warten). Die Ursachen dafür sind weniger wissenschaftlich fest zu legen, allgemein geht man jedoch davon aus, dass eine jüngere Partnerin besser bei gesundheitlichen Problemen für einen sorgen kann und dass das Lebensgefühl durch mehr Aktivitäten generell gesteigert wird.

Der junge Liebhaber sollte zu hause bleiben

Frauen hingegen profitieren weder von einem älteren, noch von einem jüngeren Partner. Die Studie ergab, dass das Sterberisiko genau dann am geringsten ist, wenn der Partner gleich alt ist. Schlimmer noch, Frauen, die einen sehr viel jüngeren Partner haben, würden den Ergebnissen nach ein um 20% höheres Sterberisiko nachweisen. Bei den Gründen geht man unter Anderem davon aus, dass vor allem der soziale Stress, der bekanntlich bei älteren Frauen mit jüngeren Partnern auf ihnen lastet, einen hohen Anteil daran haben könnte. Dass ein älterer Mann mit James Bond, eine ältere Frau mit einem Cougar (also einer Raubkatze) verglichen wird, ist der beste Beweis für die Doppelmoral der Gesellschaft.

Aber Liebe ist Liebe und wenn man nicht gerade aus anderen Gründen zusammen findet, dann dürfte es doch wirklich reichlich egal sein, ob sich also ältere Frauen junge Männer schnappen oder umgekehrt oder doch lieber der gleiche Jahrgang am süßesten schmeckt. Da bleibt eher die Frage, wo man den richtigen Partner findet. Ob in der Community der Silversurfer (also der älteren Herrschaften im Internet) im Chat oder Forum, auf kulturellen Veranstaltungen oder zufällig beim Einkauf – all you need is love.

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.