Home » Kinder » Baby Grundausstattung im 1. Jahr

Baby Grundausstattung im 1. Jahr

Grundausstattung, Wickelkommode, Foto:© vintsik - Fotolia.comWerdende Eltern haben ganze 9 Monate Zeit, um sich über die Baby Grundausstattung im 1. Jahr Gedanken zu machen.

Vor dem Gang ins Babyfachgeschäft steht in der Regel allerdings erst einmal der Gang hin zum Wohnungsmakler und der anstrengenden Suche nach einer neuen – vor allem größeren Bleibe für die künftige mehrköpfige Familie.

Die wichtigsten Möbelstücke

Ist dann das Haus oder die Wohnung angemietet, das Babyzimmer gestrichen geht es endlich an die Einrichtungsgegenstände, die zur Grundausstattung im 1. Jahr mit dem Baby gehören, wie die Wickelkommode, das Kinderbett mit einer der passenden Matratzen und den gemütlichen Sessel für die Mutter, wenn sie ihr Kind stillen möchte. Gerade in Sachen Kinderbetten lohnt sich ein Vergleich, denn das Bett soll ja mitwachsen und nicht schon nach kurzer Zeit zu klein für den Nachwuchs sein. Nicht zu vergessen im Rahmen der Grundausstattung im 1. Jahr die schon vor dem Gang ins Krankenhaus vorhanden, ist auch die Wärmequelle in der Nähe des Wickeltischs. Zur weiteren Grundausstattung im 1. Jahr gehört auch die Ausstattung für Unterwegs, wie Kinderwagen, Maxi-Cosi und die Wickeltasche (samt Inhalt, also Babywindeln und den Pflegeartikeln). Nicht zu vergessen ist für die Grundausstattung im 1. Jahr aber auch ein Sonnenrollo für die Rückbank im Auto. Ein kindgerechter Stuhl von Stokke bietet des Weiteren einen stabilen Sitzplatz für Kleinkinder. Die gilt auch für Autositze.

Körperpflege für den Nachwuchs – was braucht man da?

Ein sehr wichtiger Aspekt für die Baby Grundausstattung im 1. Jahr ist natürlich auch die Körperpflege. Hierzu gehören die Baby-Badewanne (mit oder ohne Ständer), alternativ geht auch ein Baby-Badeeimer. Des Weiteren gehören zur Baby Grundausstattung im 1. Jahr, die schon vor dem Gang ins Krankenhaus vorhanden sein sollte auch die Körperpflegeprodukte an sich, wie Windelcreme und die anderen diversen Pflegemittel, sowie die Windeln. Damit, wenn die junge Mutter mit dem Nachwuchs aus dem Krankenhaus kommt, alles griffbereit ist.
Natürlich gehört zur Baby Grundausstattung im 1. Jahr auch die Babykleidung und das kindgerechte Spielzeug.

Wie gesagt haben die werdenden Eltern knapp 40 Wochen Zeit, um die Baby Grundausstattung im 1. Jahr zu kaufen, Preise zu vergleichen und auf Angebote zu hoffen (zum Beispiel im Rahmen des Winter- oder Sommerschlussverkaufs, bzw. anderen Aktionsveranstaltungen der Babyausstatter, die es das ganze Jahr über gibt). Weitere Tipps für Babys.

Foto: Grundausstattung, Wickelkommode, Foto:© vintsik – Fotolia.com

Helena