Home » Kinder » Babysicherheit – Was ist wichtig im Haushalt?

Babysicherheit – Was ist wichtig im Haushalt?

Mit einem neuen kleinen Bewohner im Haus kommen viele Fragen und Bedenken auf, die vorher gar nicht relevant waren: Wie gefährlich sind Steckdosen? Hoffentlich fällt das Kind nicht die Treppe hinunter!

Die Steckdosensicherung

Was kann ich tun, damit es sich nicht die Finger in der Tür klemmt? – Spätestens, wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln, und sich an allem hochzieht, ist nichts im Haus mehr vor ihnen sicher. Deshalb ist es wichtig, einige Dinge zu beachten, um die Baby-Sicherheit zu garantieren. Zunächst einmal sollten unbedingt Steckdosensicherungen besorgt werden, da Steckdosen nun einmal meist in direkter Erreichbarkeit für die Kinder sind. Ob ganz einfache weiße Kappen oder Steckdosensicherung mit Muster oder sogar einem integrierten Nachtlicht ist ganz egal, solange die Kinder nicht mehr in die Steckdosen fassen können.

Treppen und Türen sichern

Tür- und Treppenschutzgitter sind ein weiterer wichtiger Bestandteil, um das Haus „kindersicher“ zu machen. Sie sollten an allen Aufgängen und Treppen angebracht werden, damit man auch beruhigt sein kann, wenn man sein Kind einmal eine Minute nicht ganz im Auge hat.
Kleinkinder können oft noch nicht richtig einschätzen, wann eine Tür zufällt, oder bemerken dies vielleicht gar nicht – und schwupps, ist das Händchen dazwischen. Türstopper helfen, Quetschungen und blaue Flecken zu verhindern.

Das Anbringen von Sicherheitsriegeln

Da Kinder unglaublich neugierig sind, gibt es für sie nichts Spannenderes, als zu schauen, was sich in Mamas und Papas Schränken verbirgt. Doch meistens bleibt es leider nicht beim Schauen, und schließlich findet man den gesamten Schrankinhalt vor sich auf dem Boden wieder. Um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, ist es ratsam, an den Schranktüren von innen Sicherheitsriegel anzubringen, die sich zwar mit einem Handgriff öffnen lassen, aber nur, wenn man weiß, wie!

Foto: Nicole Effinger – Fotolia.com

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.