Home » Kinder » Basteln mit kleinen Kindern – selbst gemacht ist doppelt schön

Basteln mit kleinen Kindern – selbst gemacht ist doppelt schön

Basteln ist ein Thema, bei dem viele Väter oft schnell das Weite suchen.Basteln ist ein Thema, bei dem viele Väter oft schnell das Weite suchen. Die Ausrede ist schnell gefunden. „Du kannst das doch viel besser. Das Fingerspitzengefühl habe ich gar nicht“, heißt es dann zur Mama. Dabei gibt es auch für Väter so viele Möglichkeiten, sich auf kreative Art und Weise mit seinen Kindern zu beschäftigen.

T-Shirts bemalen ist immer der Hit

Wenn schon mit Papa gebastelt wird, dann darf das natürlich kein „Frauenkram“ sein. Es müssen viel Farbe, viel Fantasie und ein stimmiges Ergebnis her. Etwas, das sowohl Vätern als auch Kindern Spaß machen wird, ist T-Shirts mit einem Textilmarker zu verschönern. Dabei kann es das Logo des bevorzugten Fußballvereins sein, ein cooler Spruch oder der angesagte Dinosaurier. Und wenn dann das Produkt endlich fertig ist, dann wird jedes Kind stolz verkünden, dass es dieses T-Shirt mit dem Papa bemalt hat. Auch der Vater wird von diesem Ergebnis bestimmt begeistert sein. Solche Erinnerungen verlöschen nicht sehr schnell.

Einfachste Zutaten machen das beste Rezept

An handwerkliche Bastelarbeiten werden sich Väter und Kinder sehr gerne erinnern. Es muss ja nicht gleich die Laubsäge sein, mit der ein Stück Holz bearbeitet wird – es reicht schon ein Stück Karton, mit dem ein Schiff entstehen kann, bunt bemalt oder beklebt, eine Laterne, die man dann für eine Nachtwanderung nutzen kann oder einen Helm für kleine, edle Ritter. Orientieren Sie sich an den Vorlieben Ihrer Kinder und Sie werden in leuchtende Augen sehen.

Gemeinsamkeit ist der eigentliche Wunsch der Kleinen

Immer schneller und hektischer wird unsere Zeit, elektronische Geräte ersetzen Gespräche und Spiele, die Zeit, die einem füreinander bleibt, kommt zu kurz. Viele Kinder sehnen sich sehnlichst einfach nur nach gemeinsamen Stunden, in denen sie gemeinsam mit ihren Eltern etwas erleben dürfen. Und das muss nicht der teure Erlebnispark sein: Kinder sind restlos glücklich, wenn sie mit ihren Vätern oder Müttern basteln können.

 

Bildurheber: matka_Wariatka – Fotolia

Helena