Home » Familienleben » Der richtige Zeitpunkt zum Heiraten

Der richtige Zeitpunkt zum Heiraten

Es ist das ganz große Ding im Leben einer jeden Frau und eines jeden Mannes. Heiraten ist die Entscheidung fürs Leben, ein unkündbarer Vertrag, von Gott unterschrieben und vom Leben abgesegnet. Die Liebe ist der Mörtel dieser heimlichen Verschwörung. Doch… woher weiß man eigentlich, wann es soweit ist?

Die Hochzeit ist so ein großes, gewichtiges Thema, das viele Paare wie einen schweren Brocken mit sich herum tragen. Sie ignorieren den Stein erst einmal, in der Hoffnung, das er von allein wieder verschwindet oder zumindest kleiner wird. Wird er aber nicht. Im Gegenteil. Je mehr er ignoriert wird, desto mehr möchte er Aufmerksamkeit und wächst.

Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wann und wen er heiraten möchte. Jemanden so etwas zu fragen, ist wie eine Offenbarung des tiefsten Inneren. Doch woher weiß ein Paar denn nun, dass der Zeitpunkt reif ist?

Im Grunde genommen ist die Verlobung ganz einfach: Es gibt keinen Zeitpunkt. Es gibt nur den Willen und den Weg dorthin.
Natürlich könnte man pauschalisieren und sagen, dass drei oder vier oder fünf Jahre ausreichen sollten, um den anderen entsprechend zu durchleuchten. Diese Ehen scheitern aber trotzdem oft genug. Dafür schaffen es die kuriosen Paare, die sich zwei Stunden kennen und sofort zum Standesamt hechten, um sich den Bund fürs Leben zu versprechen. Wie machen die das? Woher wussten sie, dass es klappt?

Sie wussten es nicht. Sie wollten es einfach nur. Denn genau das ist entscheidend: Die hundertprozentige Sicherheit wird es niemals geben. Die gibt uns auch der Trauschein nicht. Aber wir können unbedingt wollen. Aus tiefstem Herzen ernsthaft heiraten wollen. Und zwar, weil der andere ist, wie er ist und nicht so, wie wir ihn uns in unserer Vorstellung geformt haben.

Insofern ist das Heiraten wirklich ganz einfach: Wenn beide wollen, ist der Zeitpunkt egal. Denn dann ist jeder Zeitpunkt der richtige. Zum Standpunkt gehts dann hier. 😉

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.