Home » Kinder » „Die Sendung mit dem Elefanten“: Jetzt als App für die Kleinen

„Die Sendung mit dem Elefanten“: Jetzt als App für die Kleinen

Die Maus hat schon länger eine, jetzt zieht ihr blauer Freund nach: Ab sofort gibt es den elefantösen Start der TV-Reihe „Die Sendung mit dem Elefanten“ als App für Drei- bis Sechsjährige. Gratis, werbefrei und ohne die versteckte Kostenfalle in-App-Käufe.

Das wurde aber auch Zeit, dass der blaue Elefant seine eigene App erhält! Nun ist die „ElefantenApp“ da und lässt sich kostenlos für iPhone, iPad, iPod touch und Android-Geräte herunterladen – und was bietet sie so? Zunächst einmal lassen sich über die App drei komplette Folgen der TV-Sendung mit dem Elefanten zu sehen, die wöchentlich aktualisiert werden.

Fix was los im Elefantenkino

Im Videobereich gibt es zudem weitere Lach- und Sachgeschichten, beispielsweise Tierfilme, Lieder, Porträts von Kindern und Quatsch-Clips mit Anke Engelke, die bekanntlich in der Elefantenwelt eine eigene Wohnung besitzt. Zudem präsentieren die Moderatoren der TV-Sendung, Tanja und André, spannende Spiele und Experimente zum Nachmachen.

Spiele sind natürlich auch an Bord, derzeit sind es drei:

  • Im Blumenspiel lassen Kinder Seifenblasen über Blumenplatzen, damit die Pflanzen wachsen.
  • Im Spiel „Sterne sammeln“ fliegt der Spieler gemeinsam mit dem Elefanten durch die Lüfte und fängt die Sterne ein.
  • Im Spiel „Wo bist Du, Elefant?“ versteckt ein Kind das Gerät, auf dem die App installiert ist, und die Mitspieler müssen es finden. Hilfe gibt’s vom Elefanten, der via App in unregelmäßigen Abständen trötet.

Wer hat an der Uhr gedreht…

Damit Kinder nicht zu lange mit der App spielen, bietet sie einen „Elefantenwecker“. Über den können Eltern im separaten Infobereich der App die Spielzeit begrenzen. Neben der App und der eigenen TV-Sendung hat der kleine blaue Elefant auch eine elefantöse Webseite, die 2014 mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita ausgezeichnet wurde. Im Fernsehen hat der Freund der Maus seinen Auftritt immer montags bis freitags um 7.25 Uhr im Kika und samstags um 7.50 Uhr im WDR.


Screenshot dem iTunes Appstore itunes.apple.com entnommen

Helena