Home » Kinder » Ein Kind als Spiel­zeug­tester!?

Ein Kind als Spiel­zeug­tester!?

Was würden Sie als Eltern machen, wenn heute ein berühmter Spielzeughersteller bei Ihrem Kind anfragt, ob es Interesse habe, als Spielzeugtester zu arbeiten? Ihr Kind würde wahrscheinlich nicht groß überlegen, so wie Emile Burbidge, der sich um diesen Job in Kanada sogar beworben hatte. Mit Erfolg, heute ist er der Chef-Spielzeugtester für den Spielzeughersteller Toys „R“ Us.

Kinderarbeit oder einfach nur ein legitimer Spiel-Job?

Ja, es steckt viel Arbeit dahinter, wenn junge Menschen wie Emile mit gerade einmal 12 Jahren Spielzeuge testet. Das Unternehmen hat aber einen wichtigen Grund, warum nicht etwa ein Erwachsener, sondern ein Minderjähriger den Chefposten als Spielzeugtester in Kanada besetzt. Jugendliche haben eine ganz andere Herangehensweise an Spielzeuge und können sich besser in die Zielnutzergruppe hineinversetzen. Zwar sind viele Spielzeuge auch für Kleinkinder vorgesehen, aber der Altersabstand, die Begeisterung und das Interesse an optimalem Spielzeug ist bei Kindern und Jugendlichen noch deutlich ausgeprägter.

Für Emile ist das ein absoluter Traum-Job und er musste einiges dafür tun, denn so einfach wurde er nicht dazu bestimmt. Mit einem Video, welches er zur Bewerbung beim Unternehmen einreichte, stellte er seine Kompetenzen unter Beweis. Die Jury entschied sich am Ende für ihn, weil er einen bleibenden Eindruck hinterließ und ihm auch zugetraut wird, den Job mit Leben zu füllen.

In Deutschland ist so ein Job kaum möglich

In Kanada wird die Arbeit von Emile keineswegs als unzumutbare Kinderarbeit angesehen. Das Unternehmen ist sehr bedacht auf die Förderung und Bildung von Emile, gibt viel Freiraum für die Schule und setzt im Bedarfsfall gar einen Privatlehrer ein, um die schulische Bildung des Jung-Chefs nicht zu vernachlässigen.

Demnächst geht Emile auf Tour, um seine Spielzeughighlights vorzustellen. Er darf alle zu testenden Spielzeuge behalten. Ob er welche abgibt, um an seinem Arbeitsplatz den Überblick zu behalten ist nicht bekannt, aber möglich wäre es, dass auch andere Kinder sich über Geschenke von Emile erfreuen.

Klares Konzept von Toys „R“ Us

Natürlich bleibt streitbar, ob ein Unternehmen Kinder eine solche Tätigkeit zumuten dürfen, dennoch muss zwischen staatlichen Rechten unterschieden werden. Schließlich gibt es auch in Deutschland minderjährige Schauspieler und Bühnendarsteller. Wenn eine solche Tätigkeit mit dem Bildungsweg vereinbar ist und Emile daran selbst Gefallen findet, hat er schon jetzt nach eigenem Ermessen seinen Traum-Job gefunden.


Bild: Thinkstock, 469730429, iStock, romrodinka

Helena