Home » Kinder » Geschenke zu Konfirmation und Firmung: Was Jugendliche lieben

Geschenke zu Konfirmation und Firmung: Was Jugendliche lieben

Geld schenken geht natürlich immer, aber zu Konfirmation oder Firmung kommt ein persönliches Präsent bei Jugendlichen immer noch am besten an. Nur ist es für Eltern, Paten, nahe Verwandte und Freunde meist gar nicht so einfach, etwas Passendes für den großen Tag zu finden. Wir haben die schönsten Geschenkideen mit bleibendem Erinnerungswert zusammengestellt.

Originell: ein Familien-Fotobuch mit einem Rückblick auf die Kindheit mit persönlichen Kommentaren und lustigen, selbst verfassten Anekdoten. Je nach Umfang und Gestaltung gibt’s die Zeitreise in Bildern schon ab rund zehn Euro.

Kleine Glücksbringer mit persönlicher Botschaft

Besonders originell sind kleine Glücksbringer, die ganz individuell gestaltet werden können. So hat der Schenkende die Wahl, zum Beispiel ein Foto oder einen selbst verfassten Text auf den rundgeschliffenen, steinernen Talisman gravieren zu lassen und dem Konfirmanden so eine persönliche Botschaft mit auf den Lebensweg geben. Die individuell gestalteten Glücksbringer gibt es als Handschmeichler oder Kettenanhänger unter my-pebbles.com. Preis: je nach Ausführung schon ab zehn Euro, auf Wunsch wertig verpackt in einer kleinen Schatzkiste.

Etwas teurer, aber eine ebenso bleibende Erinnerung, sind so genannte Erlebnisgeschenke wie zum Beispiel ein Segeltörn, Konzert- und Theaterkarten oder ein exklusives Fotoshooting. Was hier am besten passt, hängt ganz von den Vorlieben des Beschenkten ab. Ein eintägiger Segelausflug auf Nord-, Ost- oder einem Binnensee kostet etwa 70, ein professionelles Fotoshooting gibt es für ca. 100 Euro.

Traditionelle Geschenkideen

Zu Konfirmation oder Firmung ist natürlich auch Traditionelles wie ein Gesangbuch oder die Bibel als Geschenk sehr beliebt. Gebundene Ausgaben sind schon für jeweils zehn Euro zu haben, nach oben gibt es preislich keine Grenze. Aufwendige Bibeln kosten schnell 100 Euro und mehr. Alternative: Die Heilige Schrift als Hörbuch für ca. 80 Euro passt perfekt für junge Lesemuffel. Sehr beliebt sind zudem so genannte Jugendgebetbücher (gebundene Ausgabe ab zehn Euro) mit biblischen Geschichten, philosophischen Texten und Gebeten für junge Menschen.

Solche ganz besonderen, persönlichen Präsente lassen sich zusätzlich gut mit Konfirmations- und Firmungsklassikern wie einer Armbanduhr, einer Kette oder eben Bargeld für besondere Wünsche aufwerten. Weitere schöne Geschenkideen für das große Fest finden Sie beispielsweise auch hier.

IMG: Thinkstock, iStock, fotokostic

Helena