Home » Kinder » Mia, Ben und die anderen: Beliebte Vornamen 2015

Mia, Ben und die anderen: Beliebte Vornamen 2015

Laut des Statistischen Bundesamts steigt derzeit die Geburtenrate wieder – und damit verlängert sich auch die Liste der beliebtesten Vornamen. 2015 standen Mia und Ben ganz oben auf der Liste der häufigsten Babynamen.

Seit etlichen Jahren sammelt der Hobbyforscher Knud Bielefeld aus Hamburg Daten über die beliebtesten Vornamen. Auch für 2015 hat er wieder ein Ranking erstellt. Dafür hat er rund 180.000 Geburtsmeldungen ausgewertet und stützt sich auf die Angaben von Geburtskliniken und Standesämtern. Er geht davon aus, rund 26 Prozent aller Namen neugeborener Kinder damit abzudecken.

Auf- und Absteiger beim Namensranking für Babys

Das Ergebnis: An der Spitze der Vornamen-Charts hat sich vergleichsweise wenig getan. Mia und Ben standen auch schon im Vorjahr ganz oben. Bei den Mädchennamen hat sich die Rangfolge auf dem Siegertreppchen lediglich verändert, bei den Jungennamen sind vormals hintere Plätze der Top 10 nach vorne gerutscht.

Während Emma im Vorjahr noch kurzzeitig an der Spitze stand, schafft es dieser Name 2015 nur noch auf Platz zwei. Auf dem dritten Rang steht unverändert der Name Hanna beziehungsweise Hannah. Ben ist wie 2014 der beliebteste Jungenname für Neugeborene 2015 gewesen. Platz zwei und drei werden von Jonas und Leon belegt, die ein Jahr zuvor noch auf den Plätzen fünf und sechs lagen. Abgerutscht sind dagegen die Namen Paul und Luis/Louis.

Auch die Auf- Absteiger des Namen-Rankings macht Bielefeld ausfindig. Für 2015 sind erstmals wieder Mila, Ella und Frieda sowie Elias, Emil und Milan unter den beliebtesten Babynamen. Weniger beliebt sind hingegen Alina, Emely und Franziska beziehungsweise Julian, Tim und Jan.

Und so sieht das Ranking aus

Die Zahl in den Klammern gibt den Vorjahresplatz an

Beliebte Mädchennamen 2015

  1. Mia (2)
  2. Emma (1)
  3. Hanna/Hannah (3)
  4. Sofia/Sophie (4)
  5. Anna (6)
  6. Emilia (5)
  7. Lina (11)
  8. Marie (10)
  9. Lena (7)
  10. Mila (22)

Beliebte Jungennamen 2015

  1. Ben (1)
  2. Jonas (5)
  3. Leon (6)
  4. Elias (9)
  5. Finn/Fynn (7)
  6. Noah (8)
  7. Paul (3)
  8. Luis/Louis (2)
  9. Lukas/Lucas (4)
  10. Luca/Luka (10)


Bildurheber: Thinkstock, 478141407, iStock, SerrNovik

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.