Home » Finanzen » Mit Bedacht das Babybett und den Kinderwagen auswählen

Mit Bedacht das Babybett und den Kinderwagen auswählen

Wenn sich lang ersehnter Nachwuchs ankündigt, dann beginnt eine ebenso aufregende wie kostspielige Phase im Leben. Manchmal scheint es, als ob das ersparte Geld im gleichen Maße abnimmt, wie der Bauchumfang der Mama in spé zulegt. Vor allem, wenn das das erste Kind unterwegs ist, muss alles neu angeschafft werden. Das macht natürlich viel Spaß, manchmal aber auch ein bisschen Angst. Doch das muss nicht sein. Mit guter Planung und ein paar kleinen Tricks wird nach neun Monaten mit Sicherheit alles vorhanden sein, was der kleine Erdenbürger für seinen Start ins Leben braucht.

Die richtige Babyausstattung

Wenn die Schwangerschaft offiziell ist, ist es Zeit für eine Zusammenkunft mit der Familie und den Freunden. Sicher wollen alle etwas beisteuern zur Erstausstattung und dem Neuankömmling ein Geschenk machen. Je knapper die Eltern bei Kasse sind, desto wichtiger ist es, die Geschenke von vornherein zu koordinieren. Wer sich zum Beispiel mit den größeren Teilen wie Kinderwagen und Bettchen schwertut, der bittet vielleicht beide Großelternpaare um Unterstützung. Es ist nämlich wichtiger, dass das Kind ein gutes Babybett hat, als dass es von diversen Kuscheltieren begrüßt wird, wenn es zum ersten Mal sein Zuhause sieht. Klug wäre es übrigens, dann ein Bett auszusuchen, das mitwächst. So haben die Eltern ein paar Jahre Ruhe, bevor die nächste große Ausgabe ansteht. Es gibt heutzutage Modelle, bei denen die Höhe der Liegefläche verstellt werden kann und das vordere Gitterteil abnehmbar ist.

Secondhand-Shops

Wer es sich partout nicht leisten kann, alles neu zu kaufen, der wird auch sehr schön in Secondhand-Shops fündig oder schaut sich bei Gelegenheit im Internet bei eBay um. Immer mehr junge Eltern scheuen sich nicht, auch einmal etwas gebraucht zu kaufen. Dann ist es umso schöner, wenn noch genug Geld da ist, um kleinere Dinge, wie etwa den ersten Strampler oder ein hübsches buntes Spielzeug, brandneu zu erwerben.


Artikelbild: Elena Stepanova – Fotolia

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.