Home » Kinder » Mit Kindern wertvolle Zeit genießen

Mit Kindern wertvolle Zeit genießen

Familie Das Wochenende ist eine häufig genutzte Phase, um mit der ganzen Familie etwas zu unternehmen. Während in der Woche meist jedes Familienmitglied mit seinen eigenen Plänen, Zielen und Aufgaben beschäftigt ist, ist das Wochenende meist für alle frei. Wenn also die Kinder in der Woche manchmal zu kurz kommt, möchte man am Wochenende wertvolle Zeit mit den Kindern genießen und mal etwas ganz Besonderes unternehmen. Doch was genau kann man dann machen?

Freizeit und Kultur

Die meisten Eltern wollen hin und wieder ihren Kindern am Wochenende etwas ganz Besonderes bieten. Das kann zum Beispiel ein ganzer Tag oder auch gleich ein ganze Wochenende im Freizeitpark sein. Hier ist für jeden etwas dabei und jedes Familienmitglied kommt auf seine Kosten. Wem das zu viel Action an einem Wochenende ist, der kann mit seinen Kindern auch einen Tag in einem Spaßbad verbringen. Hier gibt es Rutschen für die Kinder und die Sauna für die Erwachsenen. Auch so kann man einen entspannten Tag mit allen Familienmitgliedern verbringen. Oder man genießt einfach einmal ein paar Stunden Kultur gemeinsam. Wer meint, Kultur sei nichts für Kinder, der sollte einmal eine Kinderausstellung oder den Zirkus von Carl Busch besuchen. Hier bekommen die Kinder Reinformen von Kultur kindgerecht geboten.

Preiswert und naturnah

Wer für diese Aktivitäten mit Kindern nicht das nötige Kleingeld parat hat, der kann sich auch preiswerter ein gemeinsames Wochenende gestalten. Ein Picknick ist für alle Kinder ein Erlebnis, vor allem, wenn man es gemeinsam vorbereitet hat. Mit den Fahrrädern oder dem Auto kann es dann zu einem gemeinsamen Lieblingsplatz gehen und schon wird aus einem sonnigen Wochenendtag ein familiärer Erlebnistag. Große Investitionen sind dafür nicht notwendig. Aber auch Sport mit der ganzen Familie ist ein Erlebnis wert. So kann man sich zum Beispiel gemeinsam zum Skaterkurs anmelden und dabei nicht nur viel Spaß haben, sondern ganz nebenbei auch ermitteln, wer das sportlichste Familienmitgleid ist.

Für jede Familie das Richtige

Je nachdem, woran die Familie Freude hat und wieviel die Familienkasse zulässt, findet sich für jede Familie die richtige Unternehmung am Wochenende. Die fünf angeführten Beispiele dienen dabei nur als Anregung, denn jede Familie hat bestimmt individuell noch andere Ideen.

 

foto -Gennadiy Poznyakov – Fotolia

Helena