Home » Kinder » Renovierung des Kinderzimmers

Renovierung des Kinderzimmers

Renovierung des KinderzimmersDas Kinderzimmer ist oft einer der Räume im Haus oder der Wohnung, der besonders liebevoll und hübsch gestaltet wurde. Schließlich wollen die Eltern, dass sich ihre Kinder an diesem persönlichen Rückzugsort rundum wohlfühlen können. Dafür ist die Auswahl passender Möbel ebenso wichtig, wie die richtige Wandgestaltung durch Farben und Tapeten.

Große Auswahl

Im Internet findet man eine große Auswahl an schönen und kindgerechten Tapeten und Rollos. Egal ob man einen starken Jungen oder eine kleine Prinzessin glücklich machen möchte, für jeden Geschmack und auch für verschiedene Altersstufen gibt es Tapeten zu kaufen, die den Geschmack der Kleinen mit Sicherheit treffen.
Zum Thema Alter gibt es noch etwas zu sagen: Schließlich werden die Kinder größer und verändern damit auch ihre Geschmäcker und Vorlieben. Was für ein Babyzimmer noch absolut hübsch, niedlich und passend war, wird für ein Kind im Kindergartenalter vermutlich nicht mehr als schön, sondern eher als babyhaft bezeichnet. Spätestens in diesem Alter sollte über eine Renovierung des Kinderzimmers nachgedacht werden. Möglicherweise können die Kleinen nun auch schon ein wenig mithelfen und vielleicht einen kleinen Teil einer Wand mit ihrem Handabdruck oder ein paar selbst gemalten Pinselstrichen verschönern. Auch können sie nun schon ziemlich genau entscheiden, welche Farben ihnen gefallen und welche Motive auf den Tapeten abgedruckt sein sollen.

Wandgestaltung

Natürlich kommt es aber nicht nur auf die Wandgestaltung an, denn auch die Möbel sollten stilistisch zum Gesamtkonzept passen, dabei aber trotzdem noch praktisch und kindersicher sein. Ein Hochbett beispielsweise muss durch ein Gitter gut gesichert sein, sodass keine Gefahr besteht, dass die Kinder aus ihm herausfallen. Neben den Möbeln sollten aber auch noch kleine Details wie Bilder, Gardinen und Ähnliches Einzug in das neu renovierte Zimmer erhalten. Denn besonders diese kleinen Dinge lassen einen Raum erst richtig lebendig wirken und machen ihn zum individuellen und unverwechselbaren Paradies für kleine Entdecker und Prinzessinnen.

Weitere Informationen finden sich auf: www.einrichtungsforum.de

 

Bild: antagonist74 – Fotolia

Helena