Home » Familienleben » Sport im Alter: geeignete Sportarten für Senioren (Teil 2)

Sport im Alter: geeignete Sportarten für Senioren (Teil 2)

Eine weitere Sportart, die für Senioren sehr zu empfehlen ist, ist das Schwimmen. Was sollte man beachten und worin liegen die Vorteile?

Einige Menschen sind im Alter weniger Fit als andere, dies hängt zum einen mit gesundheitlichen Defiziten zusammen und zum anderen ist es einfach mangelnde Kraft und Ausdauer. Daher ist eher anzuraten in einer Schwimmhalle, als in einem See zu schwimmen. Da es in der freien Natur jedoch viel schöner ist, kann man alternativ noch den Uferrand vorziehen, falls man plötzlich nicht mehr kann. Als Grundregel gilt immer, lieber vorsichtig zu sein und sich nicht zu viel abzuverlangen.

Um sich vor Wasser in den Augen zu schützen, welches nicht selten ein Brennen verursachen kann, kann man Schwimmbrillen verwenden. Solche sind mittlerweile auch mit Sehstärken erhältlich, damit man auch beim Sport gut sehen kann. Weiterhin fällt es im Wasser viel leichter sich zu Bewegen, da der Wasserdruck in dem Fall positiv auf die Gelenke wirkt. Durch die vielen Schwimmstile ist es möglich, viele Muskelgruppen anzusprechen und zu trainieren. Doch nicht nur die Muskeln, sondern auch das Herz-Kreislauf-System kann gestärkt werden.

Übt man alle Bewegungen langsam und in Ruhe aus, so stellt sich auch ein Gefühl der Entspannung ein und das Wohlbefinden wird enorm gesteigert. Bei diesem Sport ist es eigentlich fast unmöglich sich schlimm zu verletzen, allerdings sollte man die Techniken richtig ausführen oder den Bademeister um Hilfe bitten.

Im Internet findet man derzeit ein großes Angebot für „Seniorenschwimmen“. Wahrscheinlich genügt es jedoch schon sich in den örtlichen Schwimmhallen zu erkundigen. Meistens gibt es dort preisgünstige Angebote am Vor- oder Nachmittag.

Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass man unter Leute kommt. Denn Schwimmen ist sehr beliebt und kann bis ins hohe Alter betrieben werden.

Helena