Home » Allgemein » Stars mit 16 – „DSDS“, „Germany’s next Topmodel“ und andere Castingshows

Stars mit 16 – „DSDS“, „Germany’s next Topmodel“ und andere Castingshows

Bei der 5. Mottoshow von „Deutschland sucht den Superstar“ fiel der 16jährige Benni Herd bei den Zuschauern durch und musste nach Hause fahren. Den Gesichtern der Eltern konnte man nicht entnehmen, ob sie erleichtert oder enttäuscht waren. Fakt ist, dass der Junge wochenlang eine Menge Kritik einzustecken hatte – in einem Alter, in dem hauptsächlich Motivation wichtig ist.

[youtube j7dFfqCwZvI]

Auch bei der derzeitigen Staffel von „Germany’s next Top Model“ ist bei den letzten 10 Teilnehmerinnen die ebenfalls 16jährige Jenny mit von der Partie. Aus der ehemaligen brünetten und sehr schüchternen Schülerin wurde in wenigen Wochen eine blonde selbstbewusste Schönheit, die auf Kommando einen sexy-lasziven Blick zeigt. Und das, obwohl sie laut eigenen Angaben in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen hat.

[youtube dB0kf_A36Co]

Es stellt sich die Frage, ob diese jungen Menschen tatsächlich neue Chancen und Möglichkeiten für ihr Leben bekommen, wenn auch fern der Heimat. Denn Besuche der Familie oder gar elterliche Zärtlichkeiten sind nicht möglich.

Oder nehmen sie vielleicht nicht doch unter dem immensen Druck Schaden? Wer die Laufbahn von Britney Spears kennt und anderer Kinderstars, weiß wie schnell die Achterbahn von oben nach ganz unten fahren kann. Benni Herd aber scheint nicht wirklich betrübt.

„Jeder hat eine Entscheidung im Leben zu treffen. Und meine Entscheidung ist, dass ich hier nicht glücklich werde“, lautet sein Fazit. Und damit ist er wohl klüger als mancher Erwachsene.

Helena