Home » Kinder » Von Baby zum Kleinkind

Von Baby zum Kleinkind

© Jennifer Hitchcock - Fotolia.com Der Weg von Baby zum Kleinkind kann sehr beschwerlich sein. Und zwar nicht nur für das Kind selbst, sondern auch für die Eltern.
Dabei ist das Baby erst einmal zum Kleinkind geworden, so wünschen viele Eltern dass diese Zeitspanne von einem Jahr (bis zum 1. Lebensjahr des Kindes wird es nämlich als Baby bezeichnet, danach als Kleinkind) doch etwas länger hätte dauern können. Der Grund liegt darin, dass ein Kind auf dem Weg von Baby zum Kleinkind nicht gerade pflegeleichter wird.

Der eigene Kopf – auch Dickkopf genannt?

Denn insbesondere entwickelt ein Kind im 1. Lebensjahr die ersten Schritte hin zu seinem „eigenen Dickkopf“. Darüber hinaus erscheinen in diesem Zeitraum auch die ersten Zähne, meist 8 bis 10 Zähne. Aber auch in anderer Hinsicht absolviert ein Kind auf dem Weg von Baby zum Kleinkind im Bezug auf seine Entwicklung sehr viel. Insbesondere entwickelt es auch ein Sozialverhalten, denn schon mit zarten zwei Monaten kann ein Baby durch Lächeln Kontakt aufnehmen. Mit ca. neun Monaten allerdings beginnt bei Säuglingen dann auch das „Fremdeln“. Das heißt ein Baby fängt an zu unterscheiden zwischen bekannten und fremden Personen.

Die Sprachentwicklung

Zu „lallen“, bzw. zu „brabbeln“ fängt ein Baby schon mit 3 bis 4 Monaten an. Diese und jeder weitere Entwicklungsschritt auf dem Weg von Baby zum Kleinkind sind natürlich für die Eltern jedes Mal aufs Neue eine Bestätigung dafür, dass sie alles richtig gemacht und mit ihrem Kind auch alles in Ordnung ist.

Vorsorgeuntersuchungen

Der Weg von Baby zum Kleinkind ist in Deutschland ja auch von ärztlicher Seite her gut begleitet. In der Zeit vom der Geburt an stehen insgesamt sechs Vorsorgeuntersuchungen an, bei denen ein Arzt den Entwicklungsstand des Kindes kontrollieren. Auf dem Weg von Baby zum Kleinkind – also innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt – werden Kinder auch immer mobiler. Die ersten Stehversuche und das freie Laufen ist von Kind zu Kind verschieden. Diese Entwicklungsschritte finden aber meist zwischen dem 8. und 12. Monat statt.

Foto: © Jennifer Hitchcock – Fotolia.com

Helena