Home » Kinder » Wie wichtig ist heute noch das Bildungsfernsehen?

Wie wichtig ist heute noch das Bildungsfernsehen?

Die deutsche Fernsehlandschaft, einmal flüchtig betrachtet, scheint fast ausschließlich von Reality- und Casting-Shows überschwemmt zu sein. Und die Bildung fristet dabei ein eher stiefmütterliches Dasein. Doch gerade diese neuzeitlichen Fernsehformate, die auch gerne mal dem Unterschichtenfernsehen zugeordnet werden, lassen das gute alte Bildungsfernsehen wieder beliebter werden. Dabei ist Bildungsfernsehen nicht mehr und nicht weniger als die durch das Fernsehen vermittelten Bildungsangebote. Insbesondere den Naturwissenschaften und Fremdsprachen werden schon mal ganze Sendereihen gewidmet, die ihren Pionier in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben. Wahre Koryphäen unter den Bildungskanälen sind natürlich der Bayerische Rundfunk und Südwestfunk, aber inzwischen auch Phoenix. Wissen zum Anfassen, das war und ist das Motto des Bildungsfernsehens.

Das Bildungsfernsehen hält seit über 40 Jahren Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Und die Urmutter aller Bildungssendereihen ist das Telekolleg, das mit Englisch und Physik eine mediale Bildungsoffensive startete. Den jungen Menschen sollte somit eine zweite Bildungschance gegeben werden. Aber diese Bildungsoffensive scheint auch immer mehr zu verblassen. Denn so manche dritten Programme haben ihr Bildungsfernsehen eingestellt oder erheblich eingeschränkt. Das Bildungsfernsehen ist heute nicht mehr Voll-, sondern Spartenprogramm.

Dass Bildungsfernsehen wieder beliebter wird, ist sicherlich nicht auf die jungen Menschen zurückzuführen. Das Fernsehverhalten ist einfach anderes geworden. Die Zukunft des Bildungsfernsehens ist somit ungewiss. Aber sein Vorteil kann nicht geleugnet werden, nämlich den Menschen die Hemmschwelle zur Wissenschaft und Sprache zu nehmen. Und gerade in der heutigen Zeit, scheint die Bildung nichts mehr wert zu sein. Dabei beginnt die Bildung bereits im Kindesalter und auch im Kinderfernsehen. Denn Wissen lässt sich den Kindern durchaus auch spielerisch vermitteln, so beispielsweise über Quizfragen. Daher ist das Bildungsfernsehen eine notwendige Alternative.

Helena