Home » Familienleben » Deutschlands schönste Kirchen – Bayern und Baden-Württemberg.

Deutschlands schönste Kirchen – Bayern und Baden-Württemberg.

Falls ihr euch für eine kirchliche Hochzeit entschieden habt und nicht in eurer eigenen Gemeinde heiraten möchtet, dann habt ihr jetzt die Qual der Wahl. Werdet ihr katholisch heiraten, so müsst ihr euch allerdings erst einmal bei dem Pfarrer der Gemeinde der Braut (wenn beide katholisch sind) oder dem Pfarrer der Gemeinde des Bräutigams (wenn nur er katholisch seien sollte) eine sogenannte Traulizenz oder Entlassungsschein besorgen.

Habt ihr die nötigen Vorbereitungen getroffen, bleibt nur noch die Frage in welcher Kirche ihr euch das Ja-Wort geben möchtet.

Neben den großen, berühmten Kirchen, Münstern und Domen im Süden gibt es zahlreiche kleinere Hochzeitskirchen und -kapellen. So zum Beispiel die barocke Schlosskapelle Dennenohe in der Nähe von Augsburg. Schön gelegen im fränkischen Seenland ist dieser Ort schnell ausgebucht (Kontakt: 09836-96888). Wer Burgen Schlössern vorzieht ist bestimmt in der Burgkapelle Burg Abenberg gut aufgehoben. Der Nachteil dieser romantischen Kapelle sind allerdings die schlechten Parkmöglichkeiten, ob sie an eurem Wunschtermin noch frei ist erfahrt ihr unter der: 09178-988050. Die Kirche in Glonn hat zwar weder Schloss noch Burg, dafür aber die zauberhafte Voralpenlandschaft zu bieten. Telefonisch anfragen könnt ihr unter der folgenden Nummer: 08098-90700.

Im malerischen Neckartal liegt die neugotische Schlosskapelle Weitenburg. Hier werden sowohl katholische als auch evangelische Trauungen durchgeführt (Kontakt: 07457-9330). Das Hochzeitsschloss Heinsheim ist ebenfalls eine Überlegung wert. Das Schloss liegt inmitten eines wunderschönen Parks und auch hier sind katholische und evangelische Eheschließungen möglich. Wenn euch die barocke Kapelle gefällt, könnt ihr hier euren Termin abklären: 07264-95060. Für eine Hochzeit auf Burg Guttenburg setzt ihr euch am Besten mit dem evangelischen Pfarramt Neckarzimmern in Verbindung: 06261-2216. Diese unzerstörte Stauffer Burg ist mit ihrem Baujahr 1449 ein wirklich einmaliger Ort zum Heiraten.

Helena