Home » Familienleben » So sollte der perfekte Familientisch sein

So sollte der perfekte Familientisch sein

Bitte Platz nehmen und genießen! Ein Familientisch ist weitaus mehr als eine Holzplatte auf vier oder mehr Beinen, an denen Stühle zum Sitzen einladen. An einem großen Tisch spielt sich Tag für Tag das Familienleben ab: Hier wird idealerweise zusammen in den Tag mit einem Frühstück gestartet, hier werden mittags und abends die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Und auch der eine oder andere Spieleabend kann an einem einladenden Tisch für die ganze Familie stattfinden. Nicht selten macht der Nachwuchs seine Hausaufgaben am großen Esstisch, sodass dieser durchaus auch ein Ruhepol sein kann. Ja, auch der eine oder andere Streit mit anschließender Versöhnung findet in Familien nicht selten am oder rund um den Tisch statt.

Welche Kriterien machen einen Tisch familientauglich, worauf ist beim Kauf zu achten?

Familientische sind ein Ort der Kommunikation

Forscher der Universität Illinois haben in einer Studie herausgefunden, dass Kinder und Jugendliche zu etwa 80 % den Esstisch als Ort für Familien- bzw. Elterngespräche bevorzugen. An diesem Ort fühlt sich der Nachwuchs besonders wohl. Das zeigt, dass ein Tisch besonders in Familien mehr als nur ein Einrichtungsgegenstand ist: Es handelt sich um einen lebendigen Punkt des Familienlebens, an dem so mancher lustiger oder auch trauriger Moment geteilt wird. Insofern wird deutlich, dass die Auswahl eines passenden Tisches gut durchdacht sein will.

Kopf auf Holz: Das Material entscheidet über die Lebensdauer

Ein Tisch ist ein Gebrauchsgegenstand, der jeden Tag beansprucht wird. Daher muss er für die tägliche Nutzung robust genug sein und einiges aushalten: Besonders an das kindliche Temperament ist bei der Auswahl eines geeigneten Tisches zu denken. Individuelle Tische aus Massivholz von Möbel-Eins erfreuen sich als Klassiker einer großen Beliebtheit. Holz überzeugt durch sein natürliches Flair und eine pflegeleichte Oberfläche. Je nach Farbe des Familientisches sind flexible Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Einrichtungsgegenständen möglich. Holz strahlt eine wohnliche Wärme aus, die einen Tisch zu sympathischen Ort des familiären Miteinanders werden lässt.

Kindgerecht und komfortabel für das perfekte Familienklima am Tisch

Je nach Anzahl der Familienmitglieder sollte der Tisch groß sein und für viele Stühle Platz bieten. Wenn Sie oft und gerne Besuch einladen, können Sie über einen ausziehbaren Tisch nachdenken. An (Kinder)Geburtstagen können viele Gäste gleichzeitig Platz nehmen und gemeinsam schöne Momente verleben. Was den Sitzkomfort angeht, sollten Sie auf eine Höhe achten, die großen und kleinen Familienmitgliedern gut passt. Auf einem Kinderstuhl sollten kleine Familienmitglieder bequem am Tisch Platz nehmen können, um ganz wie die Großen mitessen zu können.

Erwachsene sollten bei der Auswahl auf die Beinfreiheit achten: Neben der Größe des Tisches muss vor allem die Höhe der Stühle zum Tisch passen. Auch das größte Familienmitglied sollte seine Beine ganz bequem unter dem Tisch platzieren können. Je nachdem, wie Sie den Tisch stellen wollen oder es räumlich können, kann er auch mit einer (Eck)Bank kombiniert werden: Auf diese Weise finden noch mehr Gäste oder Familienmitglieder einen bequemen Platz.

Checkliste: Kaufkriterien für einen familiengerechten Tisch

  • Maße: Wie groß kann der Tisch sein, wie viel Platz steht zur Verfügung?
  • Wie viele Stühle/Kinderstühle müssen daran Platz finden?
  • Welche Höhe ist ideal für alle Familienmitglieder?
  • Welches Material soll es sein? Ist es robust genug für den bewegten Familienalltag?
  • Welche Form soll der Tisch haben?
  • Flexibilität: Soll der Tisch für Feierlichkeiten ausziehbar sein?

Rund oder eckig? Nicht nur eine Frage des Geschmacks

In großen Küchen oder Esszimmern können runde Tisch zu einem echten Raumwunder werden, an dem sich bei Feierlichkeiten der eine oder andere Stuhl mehr platzieren lässt. Runde Tische haben auch einen entscheidenden Vorteil, wenn kleine Kinder im Haushalt sind: Es gibt keine Ecken, an denen sie sich stoßen könnten. Insofern sollte ein kindgerechter Tisch möglichst keine scharfen Kanten aufweisen.

Bild: pixabay.com, Dorigo, 5696243

Helena