Home » Kinder » Strom im Kinderzimmer: Kindersicherung für die Steckdose

Strom im Kinderzimmer: Kindersicherung für die Steckdose

Für werdende Eltern ist es eine immense Freude, das Kinderzimmer schön zu gestalten und Möbel zum Einrichten auszusuchen. Doch beim Kinderzimmer sollte dabei nicht nur an die Möbel gedacht werden, sondern auch daran, dass Strom auch im Kinderzimmer benötigt wird. Die Steckdose kann für die Babys in ihrer Entwicklung zum Kleinkind und beim weiteren Heranwachsen zu einer Gefahr werden, eine Kindersicherung für jede Steckdose sollte daher selbstverständlich sein.

Gerade in den ersten Jahren erkundet das Baby seine Umgebung mit Vorliebe mit dem Mund und in den Zeiten als Kleinkind nimmt der Erkundungsdrang noch weiter zu. Der Schalter für die Kinderzimmerlampe an der Decke ist dabei kaum ein Problem, Steckdosen bergen jedoch enorme Gefahren, wenn das Kind mit einem Gegenstand, der leitfähig ist, oder mit der bloßen Hand ausgerechnet die Steckdose erkunden möchte.

Eine Kinderlampe, die in die Steckdose angeschlossen ist, kann dabei ebenfalls zu Verletzungsgefahren für das Baby führen. Um wirklich sicher zu gehen, dass die Babys in ihrer Entwicklung und den damit verbundenen Entdeckungstouren durch das Haus oder die Wohnung keinen erheblichen Gefahren durch Strom im Kinderzimmer oder in allen weiteren Räumen ausgesetzt ist, sollte am besten jede einzelne Steckdose, die das Baby oder das Kleinkind erreichen kann, mit einer Kindersicherung für Steckdosen ausgestattet werden.

Im Hinblick auf den Strom im Kinderzimmer und für die ganze Wohnung muss natürlich mit einem höheren Verbrauch kalkuliert werden – ein Strom Preisvergleich kann sich dabei durchaus lohnen. Die Kleinen selbst benötigen zwar noch kaum Strom außer der schönen Kinderlampe neben dem Bett oder einer bunten Kinderzimmerlampe an der Decke, doch mit zunehmendem Alter ändert sich das entsprechend.

Tags: Steckdose, Schalter Steckdosen, Kindersicherung, Kindersicherung Steckdose, Kinderlampe, Kinderzimmerlampe, Kinderzimmer Möbel, Kinderzimmer gestalten, Strom, Baby, Babys, Babys Entwicklung, Strom Preisvergleich

Helena