Home » Allgemein » Online Tagebuch – Blogs im Internet schreiben

Online Tagebuch – Blogs im Internet schreiben

Viele Kindern, und natürlich auch Erwachsene, haben heute ihr eigenes Online Tagebuch, auch Blog genannt.  Mit einem Blog im Internet kann man seine Gefühle und Ereignisse, Wünsche und Gedanken festhalten, so wie man das früher eben in einem Tagebuch aus Papier gemacht hat.

Blogs bzw. Webblogs sind keine Seltenheit mehr. Wenn ich heute in der Pubertät wäre hätte ich auch auch meinen eigenen Anti-Eltern-alles-ist-doof-Blog. Online Tagebücher bieten die ideale Möglichkeit sich Luft zu machen UND Meinungen anderer zu den eigenen Gedanken zu lesen. Verschiedene Blogs für verschiedene Interessen eben.

Online Tagebuch als Diskussionsplattform

Meist sind die öffentlich einsehbaren Tagebücher sogar eine Bereicherung. Man siehe sich nur hier einmal um 😉 Mal im Ernst, Kommunikation und vernetztes Denken sind wichtig. In Blogs kann man über Themen diskutieren oder Dinge nachlesen, die einen wirklich bereichern. Jedem das Seine wie es so schön heißt. Grundsätzlich kann ich es gut heißen wenn auch Kinder Online-Tagebücher führen.  Nur sollte man ihnen klarmachen, dass zu persönliche Daten, wie die eigene Adresse oder Telefonnummer hier nichts zu suchen haben, um das Kind und den Wohnort zu schützen. Machen Sie Ihre Vorbildfunktion klar. Ansonsten soll und kann man seinen Gedanken in Online-Tagebüchern freien Lauf lassen. Probieren Sie es selbst aus und teilen Sie mir Ihre Meinung hierzu mit.

Blogs im Internet schreiben

Blogger gibt es in den verschiedensten Gebiete. Das heißt man kann über nahezu alle Themen Meinungen und Erfahrungen lesen. Doch was ist eigentlich das Geheime an Online-Tagebüchern? Früher wollte man, dass niemand (und schon gar nicht die Eltern) im Tagebuch lesen. Heute macht man genau das der breiten Öffentlichkeit, durch einen Blog, zugänglich. Blogs im Internet schreiben dient eben dem Meinungsaustausch. Gut geheim ist es immer noch, wenn weder Fotos noch Adressen zu sehen sind. Eine gute Möglichkeit für Kids sich anonym über gewisse Dinge auszutauschen, wie Jungs, Lehrer oder Markenkleidung bei Jugendlichen. Ich persönlich mag Ratgeber-Blogs, da man hier über so manches Problem frei diskutieren kann und auch hin und wieder gute Ratschläge oder interessante Meinungen lesen kann.

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.