Home » Kinder » Spielzeug für Kinder – Welches und wieviel davon?

Spielzeug für Kinder – Welches und wieviel davon?

Brauchen Kinder unbedingt Spielzeug? Und wenn ja, welches genau und wieviel davon? Das sind Fragen, die Eltern und nicht nur Eltern, sondern auch viele Erziehungswissenschaftler immer wieder beschäftigen. Zu diesem Thema erscheinen stets Artikel in Fachzeitschriften und auch im Internet.

Spielzeug fördert die Kreativität von Kindern

Die jetzigen Meinungen gehen davon aus, dass das Spielen mit Spielzeug grundsätzlich für Kinder enorm wichtig ist. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Denkprozesse, der Phantasie und der Kreativität eines Kindes „spielen“. Aber umstritten bleibt die Antwort auf die Frage, was für ein Spielzeug es denn sein muss, damit diese positiven Prozesse gefördert werden. Heutzutage ist der Markt des Kinderspielzeugs mit Artikeln aller Arten geradezu überflutet. Es finden sich neben den konventionellen Produkten nun auch hochmoderne elektronische Kreationen. Sagen einige, dass von den elektronischen Spielzeugen Abstand genommen werden soll, da das Kind zu wenig eigene Initiative beim Umgang mit diesen Artikeln zeigen und einfach zu wenig denken muss, schwören andere darauf, dass auch Videospiele zum Beispiel für die Entwicklung der Reaktionsfähigkeit sehr vorteilhaft sein können.

Spielzeug-Mix lohnt sich

Genauso unbeantwortet bleibt leider auch die Frage, wieviel Spielzeug ein Kind haben sollte. Von „soviel wie möglich“ bis hin zu „besser nicht zu viel, da sonst keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem einzelnen Spielzeug als solches erfolgt“ existieren auch hier viele unterschiedliche Meinungen. Es lässt sich damit feststellen, dass es zur Beantwortung der obigen Fragen einer sehr ausführlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema bedarf. Und diese Fragen auch dann wahrscheinlich nicht abschließend geklärt werden könnten. Am besten ist es da wohl, wenn Eltern ihren Kindern einen gesunden Mix aus konventionellem und hochmodernem Spielzeug zur Verfügung stellen und davon gerade soviel, wie es ihnen als richtig erscheint. Am besten suchen Sie Spielzeug in einem der vielen Online-Shops aus. Schneckenhaus-Spielzeug.de bietet eine große Auswahl und ist da nur zu empfehlen.

Foto: © Vaidas Bucys – Fotolia.com

Helena