Home » Familienleben » Die Top-10 der beliebtesten Hochzeitslieder

Die Top-10 der beliebtesten Hochzeitslieder

Zu einer perfekten Hochzeit gehört auch ein schönes Hochzeitslied, zu dem das frisch vermählte Paar das erste Mal gemeinsam tanzt und das eine besondere Bedeutung für die Beziehung und die gemeinsame Liebe hat. Hier die gern gespielten Favoriten in völlig subjektiver und willkürlicher Reihenfolge.


Musik gehört zu einer Hochzeit ebenso dazu, wie Brautkleid und Hochzeitstorte. Sie begleitet die Hochzeitszeremonie und auch die anschließende Hochzeitsfeier. Hier geht es jetzt um die Lieder, die den ersten Tanz des Brautpaares untermalen und die Feier im Prinzip auch „eröffnen“.

Echte Klassiker und neue Hochzeitslieder

Die Lieder sind aufgrund der Häufigkeit ihrer Verwendung in dieser Liste gelandet. Einige sind schon echte Klassiker und Dauerbrenner bei Hochzeitsfeiern, andere sind noch relativ neu, aber haben schon jetzt echtes Hitpotenzial und werden sich wohl künftig wachsender Beliebtheit an Hochzeitstagen erfreuen. Gespielt werden sie von Hochzeits-DJs oder Bands.

Einige davon sind sehr romantisch und eignen sich besonders gut für langsame Tänze, andere sind etwas flotter und auch auf gewisse Weise lustig. In der Regel haben sie für das Paar eine besondere Bedeutung, erinnern an gemeinsame Erlebnisse, wie vielleicht die erste Begegnung, sind vom Text her wie eine Beschreibung der Beziehung oder wurden auch einfach im Zuge der Planung als passendes Lied ausgewählt. In jedem Fall gehören sie zu der langen Reihe von Hochzeitstraditionen.

Einige der Songs wurden von den entsprechenden Künstlern verfasst, um ihre Liebe zu jemandem zu bekunden, andere sind einfach aus kommerziellen Gründen entstanden.

In jedem Fall sind es Lieder, die uns auf eigenartige Weise berühren können und dem Brautpaar die Möglichkeit geben, seine Empfindungen und seine Freude mit den Gästen, also Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen zu teilen.

Die Top-10 Liste

Etta James –At Last

Elton John – Your Song

Ronan Keating – When you say nothing at all

Billy Joel – Just the way you are

Elvis Presley – Can’t help falling in love

Al Green – Let’s stay together

Nat King Cole – Love

Michael Bublé – Everything

Lifehouse – You and me

Helena