Home » Allgemein » Bin ich schwanger? Anzeichen einer Schwangerschaft

Bin ich schwanger? Anzeichen einer Schwangerschaft

Der weibliche Organismus verändert sich zu Beginn einer Schwangerschaft sehr schnell, sodass die typischen Anzeichen nicht über eine geglückte Empfängnis hinwegtäuschen können. Diese Anzeichen werden durch eine Hormonumstellung bewirkt.

<!–

Frauen, die ihren Körper sehr genau kennen, merken schon einige Zeit vor der nächsten ausbleibenden Regelblutung, dass sie schwanger sind. Die Anzeichen dafür sind allerdings von Frau zu Frau verschieden und äußern sich in unterschiedlichem Ausmaß.

Bin ich schwanger? – Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft

Eines der wohl typischsten Anzeichen ist die Übelkeit am Morgen, die im Verlauf des Tages und mit fortschreitender Schwangerschaft abnimmt. Zudem kann es zu einer plötzlich auftretenden Unverträglichkeit gegenüber Geschmacksrichtungen und Gerüchen kommen.

Viele Frauen sind auch von Kreislaufstörungen betroffen, die sich in Schwindel und Ohrensausen äußern, da es im Fall einer Schwangerschaft zu einer Abnahme des Blutdrucks kommt. Aber auch ein unregelmäßiger Stuhlgang und ein vermehrter Harndrang weisen auf eine Schwangerschaft hin. Zum Wohl der Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes sollte im Zweifelsfall ein Facharzt aufgesucht werden.

Typische Anzeichen einer Schwangerschaft

Weitere eindeutige Anzeichen einer Schwangerschaft sind das Anschwellen der Brüste, veränderter Appetit und ein verstärkter Speichelfluss. Einige Frauen sind darüber hinaus von einem schlechteren Hautbild betroffen. Zudem kann die Basaltemperatur eine Antwort auf die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft geben. Liegt diese nämlich über einen Zeitraum von 14 Tagen über dem Normalwert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, schwanger zu sein.

Ein sehr gefürchtetes Anzeichen sind die berüchtigten Stimmungsschwankungen. So ist es keine Seltenheit, dass schwangere Frauen mitunter etwas launisch reagieren oder urplötzlich in Tränen ausbrechen. Aber auch eine ständige Müdigkeit kann auf eine baldige Mutterschaft hindeuten. Im Fall des Auftretens dieser Anzeichen können Sie sich über einen Familienzuwachs freuen.

Berechnung der Schwangerschaftswoche

Ein Schwangerschaftsrechner hilft dabei, die entsprechende Schwangerschaftswoche zu ermitteln. Dazu gibt man nur den ersten Tag der letzten Regelblutung und den Zyklus ein. Nach der Eingabe dieser Daten werden die Schwangerschaftswoche und der voraussichtliche Entbindungstermin berechnet.

Sollten Sie einen Kinderwunsch haben, kann ein Schwangerschaftsrechner auch dabei helfen, die fruchtbaren Tage zu ermitteln.

Helena
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.